.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient zur Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie beinhaltet eine individuelle Untersuchung und eine auf den Patienten abgestimmte Behandlung. Sowohl akute als auch chronische Beschwerdebilder gehören zum Indikationskatalog.

Indikationen für Manuelle Therapie

• Wirbelsäulenbeschwerden wie z.B. Schmerzen im Hals-, Brust-, Lendenwirbelbereich; Skoliose;
  • Arthrose in der Wirbelsäule oder in den Arm- und Beingelenken wie z.B. in der Hüfte, dem Knie, der Großzehe oder dem Daumen
  • Hüft-, Knie-, Fußprobleme nach Verletzungen oder Operationen wie z.B. nach Bänderrissen, Meniskusverletzungen, Brüchen oder Endoprothesen
  • Schulter-, Ellbogen-, Handprobleme nach Verletzungen oder Operationen wie z.B. bei der "frozen shoulder", der Radiusköpfchenfraktur, dem Tennisarm oder dem Karpaltunnelsyndrom
  • Kiefergelenksstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Nervenirritationen wie z.B. Sensibilitätsstörungen in den Händen oder ausstrahlende Schmerzen in die Beine

Die Manuelle Therapie ist eine Weiterbildung der manuellen Medizin. Die Befundungs- und Behandlungstechniken beinhalten eine gezielte Untersuchung und Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Ziel der Manuellen Therapie ist die Wiederherstellung normaler Funktionen im Gelenk und mit allen damit in Kontakt stehenden Gewebsstrukturen. Durch die Manuelle Therapie können Funktionsstörungen des Halte- und Bewegungsapparates positiv beeinflusst werden. Nach einer genauen Untersuchung der Gelenk-, Muskel- und Nervenfunktion wird mit Hilfe verschiedener Techniken eine zielgerichtete Behandlung eingeleitet.

Diese Behandlung kann je nach Aussage des Befundes in Form von Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, zur Normspannung der Weichteile und / oder zur Stabilität des Halteapparates durchgeführt werden.

Fragen? Dann wenden Sie sich direkt an unsere Physiotherpie-Praxis in Schwabing.

Praxis Tobias Huch-Hallwachs
Haimhauserstraße 2